Die Ausstattung für das Schlafzimmer will mit Bedacht ausgewählt werden, denn die Schlafqualität ist elementar wichtig für die physische und psychische Konstitution und Leistungsfähigkeit. Das Bild zeigt ökologische Möbel der österreichischen Marke TEAM 7.

Wie lange haben wir eigentlich geschlafen? Es ist jetzt ein halbes Jahrhundert her, dass der Club of Rome uns die Grenzen des Wachstums aufgezeigt hat. Dessen ungeachtet wurde in den letzten Jahren erst richtig Gas gegeben. Wortwörtlich. Eine eifrige Industrie liefert uns Wohlstandsmenschen riesige panzerartige SUV statt Dreiliter-Autos. Schneller als es 1972 mit den meisten Sportwagen ging, sausen wir in ihnen von Stau zu Stau. Anschließend Kaffee zur Entspannung, natürlich aus portionsweise verpacktem Kaffeemehl. Oder unterwegs aus dem To-go-Wegwerfbecher. Grenzen? Welche Grenzen? Allen Unkenrufen zum Trotz geht es uns doch gut. Sehr gut sogar. Sind wir überhaupt noch zu retten? Und fürchtet niemand das böse Erwachen?

Lassen wir die Metaphorik beiseite und kommen wir zu richtigem und gesundem Schlaf. Ob dafür ein gutes Gewissen im Hinblick auf den eigenen ökologischen Fußabdruck erforderlich ist, sei dahingestellt. Wir wollen ohnehin niemanden bevormunden und keinem etwas wegnehmen. Wir glauben an die Macht von Denkanstößen. Einen solchen möchten wir zum Thema nachhaltiges Schlafzimmer geben. Wem also bei den eigenen Kauf- respektive Einrichtungsentscheidungen an der Entlastung der Umwelt gelegen ist, sollte weiterlesen.

Möbel fürs Schlafzimmer, die das ganze Leben halten

Selbstverständlich ist der Umwelt am besten gedient, wenn man gar nichts kauft. Auf dem Fußboden muss man deshalb allerdings nicht gleich schlafen. Warum nicht einfach etwas auswählen, das nachhaltig und so hochwertig hergestellt wurde, dass es weit über das Ende der gesetzlichen Gewährleistungsfrist hinaus viele Jahrzehnte lang oder das ganze Leben hält? Auf die in dieser Hinsicht empfehlenswerten Betten der Tiroler Möbelmarke Das ganze Leben haben wir schon im Detail aufmerksam gemacht. Insofern soll der Hinweis auf unseren früheren Beitrag zu den famosen Modellen VALENTIN und VALENTINA genügen.

Bett und Qualität pur: VALENTINA von Das ganze Leben. © Lorenz Sternbach / Das ganze Leben

In eine ähnlich Richtung – geografisch und in puncto Qualität – geht es bei unserer zweiten Vorstellung. Die österreichische Marke TEAM 7 aus Ried im Innkreis genießt den Ruf eines Pioniers für ökologisches Möbeldesign und wird heute zu den führenden Anbietern gerechnet. Unternehmenschef Georg Emprechtinger fasst die eigenen Grundsätze folgendermaßen zusammen: „Der Schutz der Natur und das Wohlbefinden des Menschen bestimmen bei der Fertigung unserer wertvollen Naturholzmöbel jeden Schritt, den wir tun.“ Der Erfolg gibt TEAM 7 Recht. Immer beliebter werden die Übersetzungen des Naturgedankens in formschöne, zeitgemäße und dauerhafte Lösungen, die neben dem Schlafen ebenso die Bereiche Wohnen, Küche und Speisen und Homeoffice bereichern.

Frei von Giften und gut fürs (Raum-)Klima

Zu den angenehmen und nachahmenswerten Prinzipien von TEAM 7 zählt, dass man zum Zwecke der Bewahrung der natürlichen Eigenschaften des Holzes stets ausschließlich mit Naturöl arbeitet. Lacke, Beizen und alle sonstigen chemischen Hilfsmittel werden hingegen verschmäht. Nicht nur im Schlafzimmer sorgt der konsequente Verzicht auf Gifte und Schadstoffe für ein gutes Gefühl. Angenehmer Nebeneffekt: Hierdurch bleibt das Material offenporig. Die in traditioneller heimischer Handarbeit produzierten Möbel atmen. Abwechselnd absorbieren sie Feuchtigkeit und geben diese langsam wieder an die Raumluft ab. Die Folge ist ein angenehmes Raumklima – im Schlafzimmer äußerst vorteilhaft.

Wer bei Ökomöbeln an „Öko-Look“ denkt, kennt TEAM 7 noch nicht. © TEAM 7

Das globale Klima ist TEAM 7 aber gleichfalls wichtig, wie die derzeitigen Arbeiten an der Verwirklichung der Vision vom klimaneutralen Unternehmen beweisen. Sie lösten die größte Investition in der Firmengeschichte aus. „Damit setzen wir unseren auch international einzigartigen ökologischen Weg mutig fort und zeigen, was alles möglich ist. Denn wenn der Wille und die Energie stimmen, können wir als Unternehmer sehr viel im Klimaschutz bewirken“, kommentiert Georg Emprechtinger.

Ein Geschenk an die eigene Gesundheit

Ein weiteres Mal blicken wir nach Österreich. Zur familiengeführten Manufaktur mafi aus dem oberösterreichischen Schneegattern. Hier entstehen bemerkenswerte Holzböden unter ausschließlicher Verwendung von natürlichen Materialien mit dem Prädikat „100 Prozent Made in Austria“. Vom Baumstamm bis zur fertigen Diele verantwortet und kontrolliert man bei mafi die gesamte Wertschöpfungskette. Mit rein natürlichen Ölen veredelt, weisen die in verschiedenen Farben, Strukturen und Veredelungen erhältlichen Holzfußböden ebenfalls das Raumklima verbessernde Eigenschaften auf.

Links Zirbenholz, rechts Eiche hell. Zweimal Wohlfühlgarantie, in beiden Fällen frei von Giftstoffen. © mafi

Aus der Palette der von mafi verwendeten Holzarten ragt eine besonders heraus. Zirbenholz wird eine außerordentlich günstige Wirkung auf Schlaf und Gesundheit zugeschrieben. Die alpine Nadelbaumart enthält außergewöhnliche Harze und ätherische Öle, die nicht bloß angenehm duftend sind, sondern daneben das Wohlbefinden positiv beeinflussen sollen, indem sie die Herzfrequenz senken und beim Abbau von Stress helfen. Mit den entsprechenden Auswirkungen auf die Schlafqualität, die wiederum eine entscheidende Rolle für die physische und psychische Konstitution und Leistungsfähigkeit spielt. Zirbenholz im Schlafzimmer begreift man bei mafi daher als ein Geschenk an die eigene Gesundheit. Eines von unendlich vielen, die uns die Natur macht. Wir sollten sie uns und unseren Nachfahren bewahren.

Weitere Informationen:

Das ganze Leben GmbH
www.dasganzeleben.it

TEAM 7 Natürlich Wohnen GmbH
www.team7-home.com

mafi Naturholzboden GmbH
www.mafi.com

Bildhinweis:
Das Titelbild zeigt Möbel von TEAM 7. Foto: © TEAM 7

 
Anzeige