Nicht einmal vor Pfeffermühlen hat der Ungeist des Wegwerfzeitalter halt gemacht. Doch es gibt sie noch – langlebige Modelle von Peugeot Saveurs.

Bereits in einem anderem Zusammenhang haben wir die faszinierende Geschichte des Pfeffers gestreift. Sie wäre jedoch nicht vollständig ohne die Erfindung der Pfeffermühle. Lange Zeit wurde das kostbare Gewürz in Mörsern zerstoßen und zerrieben, bis dann im 19. Jahrhundert Mühlen gebräuchlich wurden, wie sie bereits für Kaffee Verwendung fanden. Als kompakte Tischmühlen sind sie heute unverzichtbar, wenn es darum geht, einer Mahlzeit den letzten Schliff zu geben. Pfefferstreuern sind sie vorzuziehen, denn frisch gemahlen schmeckt der Pfeffer bekanntermaßen deutlich aromatischer und intensiver.

Weg mit den Wegwerfartikeln

Leider blieb auch die Pfeffermühle nicht vom Ungeist des Wegwerfzeitalters verschont. Weil es so schön praktisch ist, werden Pfefferkörner häufig in Behältern verkauft, die integrierte Mahlwerke aus Plastik enthalten. Wer diese Einweg-Pfeffermühlen benutzt, erhält als quasi kostenlose Zugabe zu dem mehr schlecht als recht zerkleinerten Pfeffer eine Extraportion Mikroplastik. Wohl bekomms! Doch keine Sorge, es gibt sie noch, die guten Traditionsprodukte. Idealerweise entscheidet man sich für das Original – ein Modell von Peugeot Saveurs. Das Unternehmen verfügt über 200 Jahre Erfahrung, hat seinerzeit die Tischpfeffermühle für den Hausgebrauch eingeführt und versteht insbesondere etwas von Mahlwerken, dem wichtigsten Element einer Pfeffermühle. Wir kommen später darauf zurück. Zunächst aber ein Hinweis in eigener Sache.

Wenn Sie unser Journal regelmäßig lesen, wissen Sie es vermutlich: Bezahlte Artikel oder gekaufte Meinungen sind mit uns nicht zu machen. Sind wir deshalb objektiv? Was Peugeot-Pfeffermühlen betrifft, ganz sicher nicht. Und das hat einen erfreulichen Grund. Zumindest aus unserer Sicht. Seit einem Vierteljahrhundert schon würzen wir selbst mit Peugeot-Pfeffermühlen – notabene mit denselben Exemplaren wie am ersten Tag. Viel verdienen konnte Peugeot Saveurs an uns also nicht. Das wiederum verdient, da es so eindeutig im Gegensatz zur allgegenwärtigen geplanten Obsoleszenz im Dienste der kurzsichtigen Profitmaximierung steht, unserer Meinung nach höchste Anerkennung, vielleicht sogar einen Nachhaltigkeitspreis.

Gut Holz! Die Pfeffermühlen der „Nature“-Kollektion von Peugeot Saveurs sind erstrebenswerte Unikate, deren robuste Machart lange Freude garantiert.

Pfeffermühlen von Peugeot Saveurs zerquetschen nicht, sondern mahlen

Nachhaltigkeit und Langlebigkeit stehen bei Peugeot Saveurs nicht nur bei den ausgezeichneten Werkzeugstahl-Mahlwerken im Vordergrund. Die hochwertigen Gehäuse lassen einen das bei jedem Drehen spüren. Besonders herausheben möchten wir die hölzernen Unikate der „Nature“-Kollektion. Für sie verleiht man fehlerhaften Mühlenteilen, die früher Ausschuss gewesen wären, durch Sandstrahlung mit zerkleinerten Nussschalen eine begehrenswerte Haptik und Ästhetik. Ein Lack aus Leinöl und Carnaubawachs macht sie auf ökologische Weise widerstandsfähig.

Zurück zum Mahlwerk: Anders als die meisten Konkurrenzprodukte zerquetschen Pfeffermühlen von Peugeot Saveurs die Pfefferkörner nicht, sondern schneiden sie zuerst vor, um sie anschließend im zweiten Schritt – weiter unten im Mahlwerk – fein zu zermahlen. Hierdurch behält das restliche Korn seine Frische. Es sind eben Details, die die Perfektion machen. Eine weitere Einzelheit am Rande: Die erstaunlichen Scharfmacher aus dem französischen Jura sind mit speziell abgestimmten Mahlwerken ebenfalls für Salz und viele andere Gewürze wie Chili, Muskatnuss oder Zimt erhältlich. Und wer von der Marke einfach nicht genug bekommen kann, sei außerdem auf die Weinaccessoires und das ofenfeste Keramikgeschirr verwiesen.

Weitere Informationen:
Peugeot Saveurs SNC
de.peugeot-saveurs.com

Bildhinweis:
Für alle Fotos gilt: © Peugeot Saveurs

 
Anzeige