Die US-Marke Xero Shoes hat es sich zur Aufgabe gemacht, mit seinen Schuhen den Komfort und die Vorteile des Barfußlaufens zu vermitteln. Fotos © Xero Shoes

Noch eine Sneaker-Marke? Gibt es denn davon nicht schon genug? Wir haben den typischen ersten Impuls ignoriert und uns stattdessen gefragt, was Xero Shoes, 2021 in der EU eingeführt, besonders beziehungsweise berichtenswert macht.

Das 2009 in Broomfield im US-Bundesstaat Colorado gegründete Label bietet inzwischen auch bei uns Schuhe für nahezu jeden Anlass und jede Aktivität. Das Sortiment umfasst Sneaker, Sportschuhe, Stiefel und Sandalen für Menschen aller Altersgruppen. Das allein ist freilich noch nicht wirklich aufregend.

Fuß-zuerst-Design

Deutlich spannender klingt da der Ansatz des „Fuß-zuerst-Designs“. Wobei: Sollte das nicht eigentlich für jeden Schuh respektive Hersteller gelten?

Xero Shoes hat es sich jedenfalls zur Aufgabe gemacht, den Komfort und die Vorteile des Barfußlaufens zu vermitteln, ohne dass man auf schützendes Schuhwerk verzichten muss. Als bequem, leicht und lässig werden die Produkte beschrieben. Stets im Mittelpunkt steht ein ursprüngliches, natürliches Gehgefühl, für das eine spezielle fußförmige Zehenbox, ein niedriges Profil ohne Sprengung und die flexible patentierte „FeelTrue“-Sohle sorgen sollen.

Schön unauffällig, sicher aber nicht langweilig. Xero Shoes passen zu fast allem und jedem.

So weit die Füße tragen

So ungewöhnlich der technische Ansatz ist, so wenig provokativ ist das äußere Erscheinungsbild der Modelle von Xero Shoes. Ihre Gestaltung ist im Gegenteil sehr dezent. Das Adjektiv passt hingegen zum Herausstellen der unsichtbaren Qualitäten durch die Marke. Wer es nämlich irgendwie fertig bringt, die äußere Sohle zu verschleißen, erhält gemäß der sogenannten „5.000 Meilen Garantie“ für einen symbolischen Preis Ersatz. So weit zumindest die Theorie.

In der Praxis bedeutet das allerdings quasi Blut, Schweiß und Tränen, wenn man das Churchill-Zitat in dem Zusammenhang nicht als unpassend empfindet. Wie auch immer, wir haben es hier mit der ungefähren Distanz (Luftlinie) zwischen Frankfurt am Main und Kuba zu tun. Trainierte sind also klar im Vorteil. Oder man trägt seine Xero Shoes einfach als bequeme Alltagsschuhe im Büro oder anschließend in der Freizeit.

Das Versprechen langer Haltbarkeit ist in jedem Fall ein interessanter Gesichtspunkt, insbesondere im Hinblick auf das Thema Nachhaltigkeit.

Weitere Informationen:
Xero Shoes EU s.r.o
www.xeroshoes.eu

Bildhinweis:
Für alle Fotos gilt: © Xero Shoes

 
Anzeige