Mit dem Sliderstraw hat Fackelmann den Trinkhalm neu erfunden. Dank des Open-to-Clean-Prinzips lässt sich das wiederverwendbare Produkt aus Silikon leicht hygienisch reinigen.

Trinkhalme sind fast so alt wie die Zivilisation. Zum Umweltproblem wurden sie freilich erst mit dem Beginn des Plastikzeitalters nach dem Zweiten Weltkrieg. Ehedem fanden natürliche Materialien Verwendung, wovon das Wort „Strohhalm“ zeugt, sowie – bereits vor Jahrtausenden – Edelmetalle. Ein Trinkhalm als Luxusgut oder Statusobjekt? Heutige Trinkhalme aus Plastik sind hiervon so weit entfernt, wie es überhaupt nur geht. Eine maximal ephemere Angelegenheit, die uns ein paar Minuten an den Lippen hängt und anschließend im Zweifelsfall Meeresbewohner oder Seevögel verenden lässt und zu Mikro- beziehungsweise Nanoplastik zerkleinert wieder auf unseren Tellern landet. Wenngleich ihr Anteil an den Dutzenden Kilogramm Plastikmüll überschaubar ist, die hierzulande statistisch gesehen jeder Mensch pro Jahr verursacht, ist es wahrhaftig kein Pappenstiel. Das wurde mittlerweile sogar durch die Politik begriffen, weshalb Einwegplastik nach und nach abgeschafft wird. Viel zu spät? Ja natürlich, doch was hilft das Beckmessern?

Sliderstraw – smarte Mehrweg-Trinkhalme zum Aufklappen

Gutes Design – wir betonen es gern regelmäßig – drückt sich keineswegs durch die Verschönerung von schlechten Produkten aus. Vielmehr liefert es neue Lösungen, die Probleme beseitigen und das Leben verbessern. Was man sich bei Fackelmann mit dem Sliderstraw hat einfallen lassen, fällt in diese Kategorie. Der wiederverwendbare Trinkhalm aus Silikon kann bequem ohne Spezial-Bürste in der Spülmaschine gereinigt werden. Dafür, dass er tatsächlich vollständig rückstandslos und hygienisch sauber wird, sorgt neben der glatten, rillenlosen Oberfläche vor allen Dingen die Tatsache, dass sich der Sliderstraw in zwei Teile aufklappen lässt. „Open-to-Clean-Prinzip“ nennt der Hersteller diesen genialen Einfall. Da Silikon nicht bloß robust und langlebig ist, sondern außerdem unzerbrechlich und frei von scharfen Kanten, eignet sich der smarte Trinkhalm von Fackelmann auch gut für Kinder. Selbst dann, wenn es beispielsweise auf dem Kindergeburtstag mal hoch hergeht. Trinkhalme aus Glas will man in solchen Momenten vielleicht lieber nicht anbieten. Ganz unabhängig davon, dass sie vergleichsweise schwer zu reinigen sind.

Fackelmann bietet den Sliderstraw in den Farbstellungen Türkis und Gelb und in zwei unterschiedlichen Längen an: 15 und 21,5 Zentimeter. Somit können die Silikon-Trinkhalme für verschieden hohe Gläser verwendet werden.

Weitere Informationen:
Fackelmann GmbH + Co. KG
www.fackelmann.de

Bildhinweis:
© Fackelmann

 
Anzeige