Bedarf es heutzutage noch eines Hinweises auf die Vorteile der Solarenergie? Oder einer Erklärung, dass die Sonne uns potenziell zu Selbstversorgern macht? Effiziente Solarzellen und ein Batteriespeicher sind im Prinzip alles, was man dafür braucht. Dank der großen Sprünge in puncto Wirkungsgrad ist die frühere Skepsis im Hinblick auf eine zu geringe Ausbeute längst Schnee von gestern. Doch wie sieht es aus mit Gebäuden, die unter Denkmalschutz stehen? Lassen sich Dächer auch hier nachrüsten, ohne dass es Probleme mit Behörden gibt? Die Antwort ist eindeutig – und wird geliefert von Autarq, einem Hersteller innovativer Solardachziegel.
Solardachziegel von Autarq sind wie gemacht für denkmalgeschützte Gebäude
Jüngst beschlossene Erleichterungen sehen teilweise vor, dass die Erlaubnis von PV-Anlagen auf Dächern grundsätzlich zu erteilen ist, sofern sich keine „erhebliche Beeinträchtigung“ des Denkmals ergibt. Klingt nach Ermessenssache und im Zweifelsfall nach Problemen. Die sind bei herkömmlichen Solarmodulen quasi vorprogrammiert. Solardachziegel von Autarq sind demgegenüber wie gemacht für diesen Anwendungsfall.

Dass das Unternehmen aus Brandenburg nicht zu viel verspricht, beweisen die vielen konkreten Projekte und Großprojekte der letzten Zeit, darunter die historische Klosteranlage der Kongregation der Schwestern des Erlösers in Würzburg. Die größte zusammenhängende Liegenschaft in der Würzburger Innenstadt wird durch die knapp 20.000 Solardachziegel von Autarq künftig wirklich beinahe autark.
Autarq-System kommt ohne Leistungselektronik auf dem Dach aus
Für das Solardachziegel-System von Autarq werden konventionelle Standard-Tondachziegel automatisiert zu kraftvollen Solardachziegeln veredelt. Als einziges Produkt im Markt bilden sie mit ihrem patentierten Kabelbaum eine gebäudeintegrierte Solarlösung, die in sicherer Kleinspannung und hoch adaptiver Parallelschaltung arbeitet. Dabei kommt sie sogar ohne wartungsintensive Leistungselektronik auf dem Dach aus. Überdies verändern die Solarziegel das äußere Erscheinungsbild nicht. Sie sind somit die ideale Lösung für die energetische Sanierung vieler denkmalgeschützter Gebäude.

2011 vom Elektrotechnik-Ingenieur Cornelius Paul gegründet, beschäftigt Autarq heute mehr als 70 Personen. Der Climate-Tech-Pionier unterhält ein Netzwerk aus über 500 Dachdeckerbetrieben in Deutschland, Österreich und der Schweiz, die auf das Solarziegel-System setzen.
Weitere Informationen:
Autarq GmbH
www.autarq.com
Bildhinweis:
Unser Titelbild zeigt die im Text erwähnte energetisch sanierte historische Klosteranlage in Würzburg. Foto: Autarq/Matthias Hofner