Der Designer Harald Hermanrud begreift subtile, aber auch klare und deutliche Aussagen über die Frage, wer man ist und wie man sich innerhalb der Gesellschaft und Kultur verortet, als ein grundlegendes menschliches Bedürfnis. Erfüllen kann dieses die von ihm gestaltete Frame Collection aus dem Programm von Design House Stockholm – zumindest im eigenen Heim.
Beispiel für funktionale Ornamentik
Die Frame Collection gibt – der Name lässt nichts anderes vermuten – neuesten Anschaffungen oder persönlichen Schätzen einen Rahmen, der einerseits schlicht genug ist, um nicht vom Inhalt abzulenken. Die Lieblingsschallplatten oder -bücher, ein altes Spielzeug, eine kleine Skulptur oder Leuchte – passt alles und kommt hervorragend zur Geltung.
Andererseits rechtfertigt es die Geste des selbstbewussten Zeigens sämtlicher Verbindungen und Befestigungen – darunter die Messing-Schraubenmuttern als kleine glänzende Details –, hier von funktionaler Ornamentik zu sprechen. Hermanruds Entscheidungen unterscheiden Frame klar von noch schlichteren Produkten, wie sie beispielsweise Vier-Buchstaben-Konzerne heute in Hülle und Fülle bieten.
Frame will weg von der Wand
„He demands the middle of the room“, heißt es in dem großartigen Diana-Ross-Klassiker „My Old Piano“ von 1980 über das Klavier der zu den erfolgreichsten Künstlerinnen aller Zeiten zählenden Diva. Und ganz ähnlich wie ihr „Baby“, wie sie es in dem Song liebevoll nennt, mag Hermanruds Frame es nicht besonders, an die Wand verbannt zu werden. Warum sonst hätte er sein Regal so offen und transparent zeichnen sollen?
Dem Charme von Hermanruds Entwurf konnte Anders Färdig unmöglich widerstehen. „Ich wollte es sofort haben“, erzählt der Gründer und Kreativdirektor von Design House Stockholm, der das Möbel vor vielen Jahren auf einer Ausstellung in der schwedischen Hauptstadt entdeckt hatte. Hermanrud sei jedoch nicht sonderlich erpicht darauf gewesen, Frame in Serie produzieren zu lassen. Erst fünf Jahre später war er dazu bereit.
Feines Gespür für Werkstoffe und Handwerk
Die angenehm warme hölzerne Gitterkonstruktion von Frame ist nicht nur gut aussehend, stabil und gleichzeitig leicht, sondern darüber hinaus in seiner Konfigurierbarkeit höchst flexibel. Neben dem besonderen designerischen Talent des in Kopenhagen ansässigen Harald Hermanrud, der einen Abschluss der Königlich Dänischen Kunstakademie besitzt, macht sich seine zusätzliche Ausbildung als Schreiner bemerkbar.
Gezielt kombiniert Hermanrud typischerweise die traditionelle Designsprache unseres wunderbaren nördlichen Nachbarlandes mit seinem feinen Gespür für Werkstoffe und Handwerk. Die Ehrlichkeit der sich hieraus ergebenden Lösungen sei der Grund, warum Menschen eine Beziehung zu ihnen aufbauen können, ist Hermanrud überzeugt.
Weitere Informationen:
Design House Stockholm
www.designhousestockholm.com