Der rund 90 Meter hohe Porsche Design Tower stellt in Bezug auf Vogelschutz einen Meilenstein dar. Mit über 8.000 Quadratmetern Fensterfläche zählt er zu den bislang größten Projekten, bei denen Ornilux-Glas zum Einsatz kam. Foto: © Arcon

Den Rückgang der Artenvielfalt zu beklagen oder empört darüber zu schreiben ist ein Anfang. Einen Unterschied macht allerdings erst das konkrete Handeln. Wir haben bereits in der Vergangenheit über den unnötigen millionenfachen jährlichen Tod von Vögeln in unseren Städten berichtet. Aber genauso über Ornilux-Vogelschutzglas, das Vogelschlag verhindern kann. Erfreulich in dem Zusammenhang: Mehr und mehr setzt sich die intelligente Lösung durch. Ein aktuelles Beispiel ist der in diesem Jahr eröffnete Porsche Design Tower, Stuttgarts höchstes Hotel– und Bürogebäude.

Porsche Design Tower ist Meilenstein für Vogelschutz

Der rund 90 Meter hohe Porsche Design Tower stellt in Bezug auf Vogelschutz einen Meilenstein dar. Mit über 8.000 Quadratmetern Fensterfläche zählt er zu den bislang größten Projekten, bei denen Ornilux-Glas zum Einsatz kam. 7.000 Quadratmeter davon entfallen nach Angabe der Projektverantwortlichen auf monolithisches Verbund-Sicherheitsglas (VSG). Bei dem Rest handele es sich um an den Ecken gebogenes VSG. Insgesamt seien 1.700 einzelne Glaselemente verbaut worden.

„Die Herausforderung beim Porsche Design Tower war die Verwendung von multifunktionalen Prallscheiben aus Verbund-Sicherheitsglas. Sie müssen sowohl hochwirksam gegen Vogelschlag sein wie auch einen effektiven Sonnenschutz bieten“, erklärt Simon Potts, Vertriebsleiter bei Arcon, einem Unternehmen der Unternehmensgruppe Arnold Glas, das die Scheiben lieferte. Die Kombination des Vogelschutzglases mit Sonnenschutzglas habe die Bülow AG als den Bauherrn überzeugt, so Potts. Das Glas reduziere als Nebeneffekt den Gesamtenergieeintrag in das Gebäude – bei gleichzeitig höchstem Tageslichteintrag. Auf den Energieverbrauch wirkt sich das natürlich zusätzlich positiv aus, weil Wärme, die nicht entsteht, nicht wegklimatisiert werden muss.

Porsche Design Tower Stuttgart mit Porsche-Zentrum. Foto: Michael Ruder

Vogelschutz dank Bionik

Architektonisch ist der neue Porsche Design Tower direkt mit der 1.500 Quadratmeter großen Schaufläche des zweiten Porsche-Zentrums der baden-württembergischen Landeshauptstadt verbunden. Der Markenerlebnisraum zeigt eine Ausstellung aktueller Fahrzeugmodelle sowie Produkte von Porsche Design. Porsche, Porsche Design und die Bülow AG legten bei ihrem ersten gemeinsamen Bauprojekt, so wird betont, besonderen Wert auf Nachhaltigkeit. Dazu gehörte die sorgfältige Auswahl der Baustoffe. Wie beispielsweise Ornilux-Glas zum Wohle unserer heimischen Vogelarten.

Das Funktionsprinzip hinter Ornilux ist ganz einfach. Das in verschiedenen Varianten verfügbare Spezialglas lässt die Tiere mit hoher Zuverlässigkeit Scheiben erkennen, bevor sie im Flug dagegen prallen. Für die Menschen dahinter ändert sich fast nichts. Sie können die im Glas eingearbeiteten Strukturen, die das für Vögel sichtbare UV-Licht reflektieren, kaum sehen. Die Idee für das auf Bionik basierende Vogelschutzglas entstand vor einem Vierteljahrhundert im Remstal – gar nicht weit entfernt vom Porsche Design Tower Stuttgart.

Weitere Informationen:

Arnold Zentralverwaltungsgesellschaft mbH
www.arnold-glas.de

Arcon Flach- und Sicherheitsglas GmbH & Co. KG
www.arcon-glas.de

Bülow AG
www.buelow-ag.de

Bildhinweis:
Für das Titelbild gilt: © Arcon

 
Anzeige