Mit wiederverwendbaren Behältern statt Wegwerfverpackungen kann man kinderleicht und ohne Hightech einen wertvollen Beitrag im Kampf gegen das Jahrhundertproblem Plastikmüll leisten. Hervorragend dafür geeignet sind die stabilen und langlebigen Lunchboxen und Trinkflaschen aus Edelstahl von ECO Brotbox.

Manchmal lässt sich ein erstaunlicher Fortschritt allein dadurch erzielen, dass wieder auf altbewährte Lösungen zurückgegriffen wird. Indem man zum Beispiel sein Essen in wiederverwendbaren Behältern statt in Wegwerfverpackungen transportiert, kann man kinderleicht und völlig ohne Hightech einen ungemein wertvollen Beitrag im Kampf gegen das Jahrhundertproblem Plastikmüll leisten. Hervorragend dafür geeignet sind die stabilen und langlebigen Lunchboxen und Trinkflaschen aus Edelstahl von ECO Brotbox. In ihnen lassen sich Essen und Getränke sicher und ganz nebenbei auch äußerst stilvoll verpacken.

Faire Produktion, saubere Lösung gegen Plastikmüll

Alle Produkte aus dem Hause ECO Brotbox bestehen aus hochwertigem Edelstahl des Typs AISI 204cu, einer Chrom-Nickel-Legierung mit geringem Nickelanteil von nur rund zwei Prozent. Somit taugen sie sogar für viele Nickelallergiker. Für die Menschen hinter der Marke ECO Brotbox ist es wichtig, die größtmögliche Transparenz zu schaffen. Außerdem wäre niemandem geholfen, wenn man den Plastikmüll hierzulande auf Kosten der Bevölkerung in anderen Regionen der Welt reduzieren würde. Daher werden die Behälter in einem Familienbetrieb in Südindien unter kontrolliert fairen Bedingungen hergestellt.

Nicht zufällig besitzt der über mehrere Generationen hinweg tätige Partnerbetrieb von ECO Brotbox sehr viel Erfahrung bei der Herstellung von Lebensmittelbehältern. Indien – weltweit führend im Bereich der Stahlerzeugung – ist schließlich das Ursprungsland der Tiffin-Boxen. Bereits seit Jahrzehnten kommen hier die Lebensmittelbehälter aus Stahl zum Einsatz.

Teil einer großen Bewegung

Anders sieht die Situation in Deutschland aus. Als Mustafa Demirtas, Familienvater und Unternehmensgründer von ECO Brotbox, vor einigen Jahren nach plastikfreien Alternativen zu den klassischen Butterbrotdosen und Flaschen aus Kunststoff suchte, wurde er auf Edelstahlbehälter aufmerksam. Er stellte jedoch fest, dass es bislang kaum Anbieter gab. Das brachte ihn 2014 auf die Idee, selbst initiativ zu werden – die Geburtsstunde von ECO Brotbox.

Inzwischen konnte Demirtas ein begeistertes Team um sich scharen, das sich mit ihm zusammen leidenschaftlich gegen Plastikmüll einsetzt. Dabei versteht man sich als Teil einer großen Bewegung, die gemeinsam einen entscheidenden Unterschied machen und dazu beitragen kann, unseren Planeten für die Nachwelt lebenswert zu halten. Ein Beispiel, das hoffentlich zahlreiche Nachahmer findet.

Weitere Informationen:
ECO Brotbox GmbH
www.ecobrotbox.de

 
Anzeige