Der Jaguar C-Type wirkt wie in Blech gegossene Geschwindigkeit. Die Designgeschichte kennt nur wenige Formen, die dermaßen konsequent von der Funktion abgeleitet wurden und dennoch einen solch starken sinnlichen Reiz ausüben. Zum 70. Geburtstag wird der ikonische Rennwagen neu aufgelegt.

70 Jahre und kein bisschen leise: Der zwischen 1951 und 1953 produzierte Jaguar C-Type wirkt wie in Blech gegossene Geschwindigkeit. In die Maschine und das Fahrwerk des Zweisitzers scheint der Rennsieg fest eingebaut zu sein. Schon von Weitem kündigt die flache, windschlüpfige Karosserie des legendären Rennwagens den bevorstehenden Vorsprung an. Aus der Nähe dann sorgen seine ausdrucksstarke Frontpartie und das charakteristische wellenförmige seitliche Profil für Herzklopfen – nicht nur bei Fans des Motorsports.

Die Designgeschichte kennt nicht sehr viele Hervorbringungen, deren Form dermaßen konsequent von der Funktion abgeleitet wurde und die dennoch einen solch starken sinnlichen Reiz ausüben. Die Concorde ist ein weiteres Beispiel. Umso bemerkenswerter, dass es Jaguar im Laufe seiner Geschichte gelang, gleich mehrere ähnlich ikonische Modelle zu erschaffen.

Der Jaguar C-Type ist von jeder Seite ein schöner Anblick.

Streng limitierte Neuauflage zum Geburtstag

Anlässlich des runden Geburtstags hat Jaguar den Siegerwagen des 24-Stunden-Rennens von Le Mans des Jahres 1951 als sogenanntes „Continuation Model“ neu aufgelegt – in strenger Limitierung auf acht Fahrzeuge. Die geringe Zahl relativiert sich jedoch, wenn man berücksichtigt, dass seinerzeit lediglich 53 Exemplare vom Jaguar C-Type hergestellt worden sind.

Die bei Jaguar Classic Works in Coventry gefertigten originalgetreuen Jubiläums-Nachbildungen basieren auf der weiterentwickelten, finalen Version von 1953. Diese verfügte bereits über die damals bahnbrechenden Dunlop-Scheibenbremsen und eine um 20 PS auf insgesamt 220 PS gesteigerte Leistung aus einem Reihensechszylinder-Motor mit einem Hubraum von 3,4 Litern.

Sitzt wie ein Handschuh: Das puristische Cockpit des Jaguar C-Type.

Der Jaguar C-Type verbindet Hightech und Handwerk

Der Jaguar C-Type (der Buchstabe C verweist als Abkürzung für „Competition“ auf die Rennsport-Herkunft) legte den Grundstein für die großen Erfolge der Marke im Langstreckensport und steht für wegweisendes Design und technische Innovation. Für die Neuauflage kombinierte man das Beste aus zwei Welten: Mittels modernster Scanning-Technologie gewann man die exakten Daten von einem originalen Jaguar C-Type, für die Produktion wurde vollständig auf Handarbeit gesetzt.

Zwölf authentische Exterieur-Farben und acht Stile für das Interieur stehen zur Wahl. Nicht der ursprünglichen Ausstattung entsprechen ein durch die FIA (Fédération Internationale de l’Automobile) zertifiziertes Rückhaltesystem sowie ein Überschlagschutz. Sie dienen der Praxistauglichkeit in der heutigen Zeit, denn die Fahrzeuge sollen nicht in Museen oder Garagen verstauben, sondern durchaus bewegt werden.

Weitere Informationen:
Jaguar Land Rover Deutschland GmbH
www.jaguar.de

 
Anzeige