Milaidhoo Maldives ist ein eindrucksvolles Beispiel für einen letzten Ort gefühlter Unversehrtheit in dieser Welt. Das Boutique-Luxus-Resort ist ganz allein in der Weite des Biossphärenreservat Baa Atoll gelegen.

Unberührte Natur, das war einmal. Ernst gemeint von ihr zu sprechen, macht inzwischen in etwa so viel Sinn wie die in signifikanten Augenblicken gern verwendete Floskel „für immer“. Lücken- und ausnahmslos ist die Oberfläche der Erde durch die Zivilisation beeinflusst – um es euphemistisch auszudrücken. Das gilt für sämtliche Landflächen und die rund zwei Drittel des Planeten, die von Ozeanen bedeckt sind. Unabhängig von der jeweiligen Meerestiefe. Es gibt kein Entkommen. Praktisch überall holen uns die Kehrseiten des rasanten Fortschritts des vergangenen Jahrhunderts ein. Beispielsweise in Form von Mikroplastik.

Allerdings ist nicht jeder Winkel der Welt gleichermaßen akut von dem nach wie vor überwiegend anti-nachhaltigen Wirtschaften oder dem ständig weiter wachsenden Bedarf an Agrarflächen infolge der Bevölkerungsexplosion bedroht. Sofern der Klimawandel und der damit verbundene Anstieg des Meeresspiegels keinen Strich durch die Rechnung machen, sind in manchen Regionen die Chancen für den Erhalt der Biodiversität im Rahmen sogenannter „letzter Paradiese“ relativ gut. Weil sie als Kulisse für exklusive Urlaubserlebnisse dienen und es daher für die Menschen vor Ort ökonomisch sinnvoll ist, sie zu bewahren. Man kann sich über die Gründe empören; sogar der World Wide Fund for Nature (WWF) wurde in der Vergangenheit verschiedentlich als Elitenprojekt diffamiert. Aber was, wenn es keine andere Möglichkeit gibt?

Was ist inspirierender als ein gutes Buch, gelesen auf der Sonnenliege in einer solchen Atmosphäre auf den Malediven? Gerne wird Gästen des Milaidhoo Maldives eine persönliche Auswahl aus der umfangreichen Bibliothek direkt in die Villa gebracht. Wer sich lieber bewegt, bucht beispielsweise Yoga-Kurse bei Sonnenaufgang, nutzt die Gelegenheit zum Windsurfen oder macht bei Schnorchelausflügen zum Hausriff mit, wo sich Mantas beobachten lassen. Saison ist von Mai bis Oktober.

Für die perfekte Auszeit: Milaidhoo Maldives

Ein eindrucksvolles Beispiel für einen solchen letzten Ort gefühlter Unversehrtheit ist Milaidhoo Maldives. Das Boutique-Luxus-Resort (Adults Only), Teil der Small Luxury Hotels of The World, ist ganz allein in der Weite des Biossphärenreservats Baa Atoll gelegen. Hier findet man Barfuß-Luxus-Insel-Lifestyle vom Feinsten. Vom internationalen Flughafen Malé aus ist Milaidhoo Maldives mit dem Wasserflugzeug innerhalb von einer halben Stunde zu erreichen. Oder mittels eines 15-minütigen Inlandsflugs zum Flughafen Dharavandhoo im Baa Atoll, gefolgt von einem 15-minütigen Transfer per Schnellboot.

Gestaltet hat Milaidhoo Maldives mit seinen insgesamt 50 Pool-Villen der maledivische Architekt Mohamed Shafeeq. Nun könnte man meinen, dass es in dieser traumhaften Umgebung auf das Hospitality Design und das Interior Design kaum ankommt. Und doch bietet die Anlage dem zahlungskräftigen und anspruchsvollen Publikum höchsten Komfort und moderne Annehmlichkeiten im landestypischen Stil – bis hin zum privaten Weinkühlschrank. Ein auf Stelzen über der Lagune thronendes Spa, viele sportliche Angebote und nicht weniger als drei Weltklasse-Restaurants komplettieren die Perfektion. Auch steht jedem Gast ein Insel-Butler zur Verfügung, der sich um alle Anliegen kümmert. Zum Beispiel die Delfinbeobachtung bei Sonnenuntergang oder den Besuch einer verlassenen Sandbank für ein privates Strandpicknick.

Das Ba’theli ist eines von drei Weltklasse-Restaurants auf Milaidhoo. Es hat die Form von traditionellen Booten und wurde auf Säulen über der Lagune gebaut.

Weitere Informationen:
Milaidhoo Maldives
www.milaidhoo.com

Bildhinweis:
Für alle Fotos gilt: © Milaidhoo Maldives

 
Anzeige