Gekonnt wie sonst Textilfasern verwebt Marc Cain in seinem neuen Fashion-Film Fiktion und Realität. Echte Models treffen darin auf Avatare.

Stilmixe sind in der Modebranche nichts Ungewöhnliches, das Vermischen von Realem mit simulierter Wirklichkeit hingegen schon. Nachdem bei Marc Cain bereits im vergangenen Jahr Neuheiten im Rahmen einer online gestreamten digitalen Modenschau gezeigt wurden, geht das deutsche Premium-Label bei der Inszenierung der Kollektion Herbst/Winter 2021 nun noch einen Schritt weiter. Ebenso gekonnt wie sonst Textilfasern verwebt Marc Cain Fiktion und Realität und lässt echte Models auf Avatare treffen. Das Ergebnis des Experiments ist ein ebenfalls online gestreamter und natürlich auch im Nachgang bei Youtube abrufbarer, sehenswerter Fashion-Film.

Der Film lebt über das offensichtliche Gegensatzpaar Mensch und Avatar hinaus vom Spiel mit Kontrasten und deren Verschmelzung. Hier die Kraft und Schönheit der Natur, dort kühle und abstrakte Architektur. Die Looks von Marc Cain fügen sich perfekt in das Gesamtbild ein und führen die Geschichte der Gegensätze in ihrer Materialität und den Schnitten fort. Flauschiges trifft auf glatte Materialien, Volumen auf Körperbetonung und lässige Wohlfühl-Looks auf Eleganz. Alle Szenen sind nah am Produkt. Es wird viel mit Detailaufnahmen gearbeitet, welche die Hochwertigkeit der Stoffe zur Geltung kommen lassen.

Hinter den Kulissen – die Dreharbeiten für den neuen Fashion-Film von Marc Cain.

Zum Leben erweckte Avatare

Ihren Eroberungszug durch die Modewelt haben Avatare längst angetreten. Eines der wichtigsten Ziele und Herausforderungen bei der Produktion des Fashion-Films war laut Katja Foos, Director Design bei Marc Cain, die Emotionalisierung der Avatare. „Das gelingt dadurch, dass Avatare nicht nur kreiert, sondern zum Leben erweckt werden: durch die Optik, durch Bewegung und eine personalisierte Gestaltung“, erläutert Foos.

Ziel der Arbeit ist jedoch nicht die allmähliche Substitution realer Models, wie das Unternehmen erklärt. Vielmehr will man die bisherigen kreativen Ausdrucksformen erweitern. Nicht ohne Grund gilt Helmut Schlotterer, Vorsitzender der Geschäftsführung, Gründer und Inhaber von Marc Cain, als großer Verfechter neuer Technologien. „Mit unserem neuen Fashion-Film, der die digitale und die analoge Welt verbindet, haben wir es trotz der aktuell sehr schwierigen Situation geschafft, ein weltweites Publikum zu erreichen und für die neue Kollektion zu begeistern“, kommentiert Schlotterer das Projekt.

Weitere Informationen:
Marc Cain GmbH
www.marc-cain.com

Der Fashion-Film von Marc Cain auf YouTube:
https://youtu.be/E4zMKyV3AdY

Bildhinweis:
Für alle Bilder gilt: © Marc Cain

 
Anzeige