Für den neuen Pirelli-Kalender 2020 begab sich Paolo Roversi auf die Suche nach Julia, der zur tragischen Heldin heranreifenden Protagonistin aus der berühmtesten aller Liebesgeschichten.

Für den neuen Pirelli-Kalender 2020 hat sich Paolo Roversi auf die titelgebende Suche nach Julia begeben, jener zur tragischen Heldin heranreifenden Protagonistin aus der berühmtesten aller Liebesgeschichten. Der Fotograf lud insgesamt neun Persönlichkeiten ein, um Shakespeares Julia – entsprechend ihrer jeweiligen Kunstform, ihrer Emotion und ihres Charakters – schauspielerisch, posierend, oder singend zu interpretieren.

Kongeniale Annäherung

Die Zahl der dramaturgischen Umsetzungen des ursprünglichen Stoffs von Romeo und Julia ist Legion. Überhaupt wurde die Tragödie über einen langen Zeitraum hinweg nur in Form von teils stark von Shakespeares Version abweichenden Adaptionen aufgeführt. Nicht zuletzt wird heute angenommen, dass die Ambivalenz des Stücks, die viele verschiedene Lesarten zulässt, vom Autor des Originals beabsichtigt war. So gesehen darf man den Ansatz von Paolo Roversi, sich dem großen kulturellen Denkmal auf derart vielfältige Weise anzunähern, als kongenial verstehen.

Vor die Linse von Paolo Roversi traten die britischen Schauspielerinnen Claire Foy, Mia Goth und Emma Watson, die amerikanischen Schauspielerinnen Indya Moore, Yara Shahidi und Kristen Stewart, die chinesische Sängerin Chris Lee, die spanische Sängerin Rosalia sowie die französisch-italienische Künstlerin Stella Roversi. Für Paolo Roversi geht es beim Fotografieren jedoch prinzipiell niemals lediglich um das Abbilden von Wirklichkeit. Seine Arbeiten versteht der gebürtige Italiener, der seit 1973 in Paris lebt und zu den talentiertesten zeitgenössischen Fotografen zählt, als den Zugang zu einem anderen Leben, einer anderen Realität.

Lebenslange Suche

Die Shooting-Sessions für den Pirelli-Kalender 2020 dauerten mehr als eine Woche und fanden im Mai 2019 in Paris und Verona statt. Über seine Arbeit am Pirelli-Kalender sagt Paolo Roversi: „Ich bin immer noch auf der Suche nach meiner Julia und werde mein ganzes Leben lang suchen. Weil Julia ein Traum ist.“

Paolo Roversi reiht sich mit seinen Aufnahmen für den 1872 ursprünglich als Gummiwarenfabrik gegründeten, weltweit operierenden Reifenhersteller Pirelli in eine überaus eindrucksvolle Liste von Namen ein. Sie umfasst zahlreiche der bedeutendsten Vertreter der künstlerischen Fotografie. Den Anfang machte 1964 Robert Freeman, es folgten unter anderem Starfotografen wie Herb Ritts, Richard Avedon, Peter Lindbergh, Annie Leibovitz, Mario Testino, Helmut Newton sowie der 2019 verstorbene Karl Lagerfeld. Im Pirelli-Kalender zu sehen waren im Laufe der Zeit bereits Berühmtheiten wie Naomi Campbell oder Gisele Bündchen.

Weitere Informationen:
PIRELLI DEUTSCHLAND GmbH
www.pirelli.com

Bildhinweis:
Die Porträtierten in der Reihenfolge von oben nach unten: Mia Goth (Beitrags-Titelbild), Emma Watson, Indya Moore, Rosalia. © From the Backstage of Pirelli Calendar 2020 by Paolo Roversi, pictures by Alessandro Scotti.

 
Anzeige