Der Ishino Table in der Aufsicht: Daï Sugasawa für Walter Knoll

Die Kunst japanischer Gärten und ihr respektvoller Umgang mit der Natur lieferte Daï Sugasawa die Inspiration für seinen Entwurf. Genauer: die ursprüngliche Schönheit von durch Wind und Wasser geschliffenen Kieselsteinen als ein wichtiges Element dieser Gärten. Sie wählte der Designer, dessen erklärtes Ziel es ist, Menschen wieder mit ihrer ursprünglichen Umgebung zu verbinden, als zentrales Motiv für den Ishino Table.

Scheinbar schwerelos liegen die großen, organisch geformten Körper auf ihrem filigranen Gestell – eine Balance von Leichtigkeit und Volumen als Ausdruck von Ruhe und Harmonie. Die hohe Kunst dieser vermeintlich mühelosen Leichtigkeit zeigt sich im Detail: Wie in Flüssigmetall getaucht muten die Körper an. Ob Kupfer, Messing oder Bronze – die handwerklich fein gearbeiteten Metalloberflächen der gegossenen Platten geben dem Ishino Table seinen besonderen Charme. Jeder Tisch ist ein Unikat, eine Poesie der Pigmente.

Daï Sugasawa über die Grundidee und den Designprozess des Ishino Table

Daï Sugasawa schöpft seine Kreativität aus der Kraft unterschiedlicher Kulturen. 1977 in Japan geboren, begann er seine Arbeit bei Christophe Pillet, ehe er 2010 sein eigenes Büro in Paris gründete und freiberuflich für Philippe Starck zu arbeiten anfing. In seinen Entwürfen spiegelt sich Sugasawas Verbundenheit mit der Natur und der Kultur Asiens: „Ich habe das Gefühl, dass wir uns immer mehr von unserem ursprünglichen Lebensraum – der Erde und der Natur – entfremden. Zu viele Menschen umgeben sich mit synthetischen Möbeln, die gewiss zweckmäßig und praktisch, jedoch ohne Seele, ohne Inspiration gestaltet sind.“

Seine Zusammenarbeit mit Walter Knoll bezeichnet Sugasawa rückblickend als echte Chance. „Wir teilen das gleiche Verständnis, die gleiche Leidenschaft“, erläutert er. „Wir wissen um den Wert von Produkten, die mit feinsten Materialien gestaltet sind. Verbunden mit dem technischen Know-how und der Handwerklichkeit, der Akribie und der Hingabe des Unternehmens ist es uns so gelungen, ein einzigartiges Produkt zu gestalten. Für ein Gefühl der Ruhe und Gelassenheit.“

Weitere Informationen:
WALTER KNOLL AG & Co. KG
www.walterknoll.de

 
Anzeige