Der Lichtschalter LS 990 von Jung aus Duroplast-Kunststoff in der Farbe Alpinweiß.

Jung seit 50 Jahren. Es gibt nicht viele Produkte, über die sich das sagen lässt. Als Herbert W. Richter Ende der 1960er-Jahre im Auftrag des Schalterherstellers Jung den LS 990 entwirft, bestehen Lichtschalter noch üblicherweise aus einer großen Blende zum Schutz von Wand beziehungsweise Tapete, aus der das eigentliche Bedienelement herausragt: ein kaum fingerbreiter Kippschalter. Inspiriert vom Bauhaus mit seinen am Gebrauchswert orientierten Gestaltungsprinzipien stellt Richters Designentwurf diesen Aufbau quasi auf den Kopf.

Dabei ist der 1968 in den Markt eingeführte Schalter auf das Wesentliche reduziert und maximiert zugleich den Bedienkomfort, indem nahezu die vollständige zur Verfügung stehende Fläche für den Taster genutzt wird.

Maximal in Form

„Im Prinzip hat sich die Form fast von selbst ergeben“, erinnert sich Richter an den Designprozess. „Ich habe die Techniker gefragt, wie groß die Flächen maximal sein könnten, und aus dem größtmöglichen Stichmaß von 71 x 71 Millimetern innen und dem Überdeckungsmaß von 81 x 81 Millimetern ergab sich das Basis-Design: Eine Schaltergröße von 70 x 70 Millimetern mit 5 Millimetern Rahmen außen herum“, ergänzt der ausgebildete Grafiker.

Ausgangspunkt der Serie LS und bis heute die am meisten verbreitete Version ist die Ausführung in hochwertigem Duroplast-Kunststoff in der Farbe Alpinweiß. Dank der Materialeigenschaften beeinträchtigt sogar die regelmäßige Desinfektion die Lichtbeständigkeit des Materials nicht; die Farben bleiben ein Leben lang unverändert.

Erfüllt jeden Wunsch

Mittlerweile in zahlreichen Farb- und Materialvarianten verfügbar, begeistert der LS 990 unvermindert durch seine zeitlose Eleganz, die klaren Linien und die enorme Flexibilität. Mühelos fügt er sich in jedes Architekturkonzept und mit mehr als 200 möglichen Funktionen erfüllt er technisch praktisch jeden Wunsch.

Architekten und Bauherren überzeugt der LS 990 seit Langem. Das erklärt, weshalb man beispielsweise in diversen Ministerien, im Deutschen Bundestag sowie im Bundeskanzleramt mit dem weltweit gefragten Klassiker made in Germany schaltet.

Weitere Informationen:
Albrecht Jung GmbH & Co. KG
www.jung.de

Bildhinweis:
Der Lichtschalter LS 990 von Jung aus Duroplast-Kunststoff in der Farbe Alpinweiß.

 
Anzeige