Dass die Produkte der Hi-Fi-Marke Densen auf extreme Langlebigkeit ausgelegt sind, sieht man den ästhetisch überragenden Gehäusen schon von außen an.

Dass die Produkte der dänischen Hi-Fi-Marke Densen auf extreme Langlebigkeit ausgelegt sind, sieht man ihnen schon von außen an. Das schnörkel- und schraubenlose Design von Verstärkern, CD-Playern & Co. sucht ästhetisch seinesgleichen, die Gehäuse strotzen außerdem vor Solidität und Robustheit. Das gilt gleichermaßen für das Innenleben, den Aufbau und die Bauteile sowie für die erstklassige Verarbeitung in Handarbeit.

Freilich darf man auch einiges von einem Hersteller erwarten, der sich vorgenommen hat, Geräte zu entwerfen, die so vollkommen sind wie ein perfekter Kreis – um damit das schönste musikalische Erlebnis zu ermöglichen, dass man mit Geld kaufen kann. Bei Densen ist man sich bewusst, nicht der größte Hi-Fi-Hersteller der Welt zu sein. Aber man hat die Herausforderung angenommen, der Beste zu sein.

Einzigartige Hi-Fi-Garantie

Wie ernst man es mit der Qualität wirklich meint, zeigt ein Blick auf die weltweit einzigartige Garantie: Erstkäufern gewährt Densen sie so lange, wie diese das jeweilige Gerät besitzen. Unglücklicherweise kommen deutsche Konsumenten nicht in diesen Genuss; sie werden von Juristen vor einer derart ausufernden Kulanz ‚geschützt‘. Das im jütländischen Esbjerg ansässige Hi-Fi-Unternehmen musste daher in diesem Fall eine Begrenzung auf 20 Jahre vornehmen.

Was jedoch bringt ein theoretisch lebenslang funktionsfähiges Gerät überhaupt in Zeiten, in denen technische Standards einander in immer kürzerer Taktung ablösen – als Teil ubiquitärer Obsoleszenz? Sogar mit dieser Frage haben sich die Entwickler im Hause Densen beschäftigt. Neben ihrer funktionellen Langlebigkeit sind die Geräte aufgrund ihre Vorbereitung für Upgrades voll zukunftsfähig.

Luftgitarrenfaktor

„Dänen Lügen nicht“, hat Otto Waalkes einmal in scherzhafter Abwandlung eines erfolgreichen 70er-Jahre Schlagers gesungen. Wer dennoch findet, dass all das zuvor Gesagte zu schön klingt, um wahr zu sein, sollte sich ein eigenes Bild machen. Bei einer Investition in lebenslanges Glück ist das ohnehin ratsam. Densen selbst empfiehlt, man solle zum Probehören viel Musik mitnehmen. Und zwar Aufnahmen oder Alben, die nicht zeigen wie intellektuell man ist, sondern einen berühren oder zum Fusswippen bringen.

Unternehmensgründer Thomas Sillesen spricht übrigens gern vom „Luftgitarrenfaktor“. Wenn man mit dem Nachdenken über Hi-Fi und Geräte aufhört und einfach die Musik genießt, wenn es einen packt und man am liebsten vom Stuhl aufspringen würde – dann ist man bei einer Entscheidung angekommen. Mit anderen Worten: Emotional design at its best …

Weitere Informationen:
Densen Audio
www.densen.dk

 
Anzeige