Mit der zum Hotel der Spitzenklasse umgebauten Villa Pétrusse präsentierten wir Ihnen Luxemburg unlängst von einer seiner prachtvollsten Seiten. Die vielen weiteren sehenswerten Facetten des Großherzogtums lassen sich am besten nach einer Tasse Kaffee aus einem der zahlreichen attraktiven Cafés entdecken.
Optimal entfaltet sich Luxemburgs Zauber übrigens – fast wie bei handgebrühten Köstlichkeiten – wenn die Temperaturen draußen sinken. Festlich geschmückte Weihnachtsmärkte in Luxemburg-Stadt, Esch-sur-Alzette oder Echternach laden Jahr für Jahr zum Bummeln und Stöbern ein.
Als Abrundung empfiehlt sich eine Wanderung entlang der Mosel oder in den Ardennen – sowie ein Besuch des Musée d’Art Moderne Grand-Duc Jean oder des Nationalmuseums für Geschichte und Kunst.
Hier neun Tipps für die perfekte Kaffeepause zwischendurch:
Bohemian Flair: Konrad Café & Bar
Auf alle, die ausgezeichneten Kaffee und hausgemachten Kuchen lieben, wartet in den verwinkelten Gassen der Luxemburger Oberstadt mit dem Konrad ein echter Klassiker. Der beliebte Treffpunkt von Studierenden und Kreativen steht für Gemeinschaftsgefühl in entspannter Atmosphäre aus Vintage-Möbeln und Regalen mit Büchern. Adresse: 7, Rue du Nord, Luxemburg-Stadt.
Päpstlicher Genuss: Gruppetto
Das Gruppetto in Luxemburg-Stadt versammelt Radsportfans und ist Heimat italienischer Kaffeespezialitäten. Als Papst Franziskus 2024 dort Station machte, bestand er zur Überraschung des Teams darauf, seinen Espresso selbst zu bezahlen. Adresse: 14a, Rue Notre Dame, Luxemburg-Stadt.
Urban und vegan: Market by Jérémy
Eindeutig mehr als ein Café ist das Market by Jeremy. Es kombiniert vegan-freundliche Gastronomie mit einem Friseursalon. Adresse: 4a, Avenue de la Liberté, Luxemburg-Stadt.

Surft auf der dritten Kaffeewelle: Intense Coffee
Die sogenannte dritte Kaffeewelle (Third-wave coffee) nimmt Dinge wie Provenienz und Verarbeitung besonders ernst. Bei Intense Coffee kann man sich davon einen geschmacklichen Eindruck machen. Präzise gebrühter Espresso und Filterkaffee treffen auf minimalistisches Interior Design. Adresse: 61, Avenue Pasteur, Limpertsberg / 1, Rue Auguste Charles, Bonnevoie.
Von Arbeit bis Yoga: Curious Buds
Als Pionier der Specialty-Coffee-Szene in Luxemburg gilt Curious Buds. Das Café in der Innenstadt überzeugt durch seinen hellen, freundlichen Look. Gäste nutzen es oft zum Pausieren nach dem Shopping sowie zum mobilen Arbeiten. Die Filiale in Strassen verfügt zusätzlich über ein integriertes Yoga-Loft. Adresse: 11, Avenue de la Porte-Neuve, Luxemburg-Stadt / 10, Rue des Prés, Strassen.
Nachbarschaftscafé mit Herz: Bouneweger Stuff
Authentisch, unkompliziert und immer ein bisschen wie zu Hause ist Bouneweger Stuff. Die Melange aus Café, Bar und Wohnzimmer bringt Nachbarschaft, Künstler und Reisende bei Cappuccino oder Café Crème zusammen. Adresse: 1, Rue du Cimetière, Bonnevoie.
Ganz relaxed: Hugo Coffee & Brunch
Das wenige Minuten außerhalb der Innenstadt gelegene Hugo ist der ideale Ort für ein entspanntes Brunch. Es locken griechisch-inspirierte Speisen, leckere Pancakes, eine große Auswahl an Kuchen und Gebäck sowie originelle Kreationen wie Matcha Lavender Latte und Spekulatius-Kaffee. Adresse: 89, Rue de Luxembourg, Bridel.
Pause mit Seeblick: Carli’s Coffee
Am Rande der Innenstadt sorgt Carli’s Coffee mit Seeblick, hausgemachtem Gebäck und einem vielseitigen Brunch-Menü für genussvolle Momente. Wer wenig Zeit hat, wählt die Brunch-Box für unterwegs. Adresse: 31, Route de Luxembourg, Echternach.

Kaffee trifft Kunst: Collette Coffee Craft
Als wäre höchster Kaffeegenuss nicht schon Kunst genug, verbindet Collette Coffee Craft Rösterei und Café mit einer Kunstgalerie. Innen gibt es wechselnde Ausstellungen von luxemburgischen Künstlerinnen und Künstlern. Außen lassen sich die historische Altstadt und eine der schönsten hiesigen Burgen erkunden. Adresse: 70, Grand-Rue, Vianden.
Weitere Informationen:
Visit Luxembourg
www.visitluxembourg.com
Bildhinweis:
Für unser Titelbild gilt: © Sabino Parente – Visit Luxembourg


